Grosse Erwartungen an das DBB-Team!

DBB-Team DBB-Team

Während Deutschland in Vorbereitungsspielen im Vorfeld der FIBA-WM auf hochkarätige Teams trifft, stehen nach Einschätzung von Dirk Nowitzki die Chancen auf die erste WM-Medaille für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft seit 2002 sehr gut.

Die besten Buchmacher für Basketball-Wetten
1. Bahigo BahigoExtra: Ständig neue Aktionen! Wetten
2. Wettigo sport Wettigo SportExtra: Regelmässig neue Angebote & Aktionen Wetten
3. Betiton Sport BetitonExtra: VIP-Club! Wetten

 

Das deutsche Wunderkind ist sich sicher

„Ich glaube, dass wir eine fantastische Weltmeisterschaft erwarten können. Die beste Mannschaft, die man sich wünschen kann, ist die, die wir gerade haben. Wir dürften mit einer der stärksten Mannschaften bei der Weltmeisterschaft antreten", so Nowitzki. Der Kern des von Gordon Herbert gecoachten Teams, darunter Kapitän Dennis Schröder, die Wagner-Zwillinge Moritz und Franz sowie Daniel Theis, sind allesamt NBA-Spieler. „Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, mit den besten Nationen der Welt mitzuhalten.“

Der 45-jährige Würzburger gab trotz der schwierigen Gruppe, zu der auch Mitveranstalter Japan, Mitfavorit Australien und Finnland gehören, ein klares Ziel aus. „WM-Viertelfinale sind immer spannend, aber man muss aufpassen. Dann braucht man auch ein bisschen Glück. Mit diesem Kader brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken. Ich hoffe, dass die Jungs eine gute WM spielen“, sagte Nowitzki.

Deutschland wird im japanischen Okinawa die Gruppenphase und vielleicht die Zwischenrunde bestreiten. Erst zur letzten Viertelfinalrunde würde die Mannschaft nach Manila auf den Philippinen reisen. Der Vorjahresdritte hat bereits in der Vorsaison starke Konkurrenz bekommen: In Berlin geht es gegen Mitfavorit Kanada, in Abu Dhabi gegen Griechenland und den Top-Favoriten USA.

 

„Seit Dirk Nowitzkis letztem Spiel im Nationaltrikot im Jahr 2015 sind immer mehr deutsche Basketballspieler in die NBA gewechselt.“

 

Trikot mit der Nr. 14 vom DBB zurückgezogen

Dirk Nowitzki hat dem deutschen Basketball mit Sicherheit eine völlig neue Bedeutung verliehen.

Vor dem ersten Spiel der EuroBasket 2022 in Köln wurde das Trikot mit der Nummer 14 von Dirk Nowitzki, der als einer der grössten im Ausland geborenen NBA-Spieler aller Zeiten gilt, vom deutschen Basketballbund zurückgezogen.

Der imposante Power Forward feierte seine ersten internationalen Erfolge, als er Deutschland bei der Weltmeisterschaft 2002 zu Bronze und bei der Europameisterschaft 2005 zu Silber verhalf. Bei beiden Wettbewerben wurde er ausserdem zum wertvollsten Spieler gewählt.

Bevor er von den Milwaukee Bucks in der ersten Runde des NBA-Drafts ausgewählt wurde, spielte Nowitzki in seiner Heimatstadt für den deutschen Verein Würzburg, bevor er 1998 in die Liga kam.

Nachdem er zu den Dallas Mavericks getradet wurde, verbrachte er eine Rekordsaison von 21 Spielzeiten bei ihnen und führte sie 2011 zu ihrer einzigen Meisterschaft. Nach 14 NBA-All-Star-Teilnahmen trat er 2019 in den Ruhestand.

 

DBB-Team DBB-Team

 

Deutschland rüstet sich für die Todesgruppe

Vor ein paar Tagen spielten Deutschland und Schweden ein Freundschaftsspiel. Die Mannschaft triumphierte wie vorhergesagt und zerstörte ihre Gegner vor allem im letzten Viertel mit einem 27:7. Sie bestätigte damit den bekannten deutschen Ethos, alles bis zur letzten Sekunde zu geben, auch wenn es sich um ein Freundschaftsspiel handelt.

NBA-Spieler Dennis Schröder erhielt von Cheftrainer Gordon Herbert die meiste Spielzeit. Da Kanada eine viel stärkere Mannschaft als Schweden ist, ist davon auszugehen, dass Deutschland auch auf die Wagner-Brüder, Franz und Moritz, zurückgreifen wird.

Bei Freundschaftsspielen brauchen Schröder und seine Mannschaftskameraden schwierige Gegner, und Kanada, Griechenland und die USA danach werden dieser Aufgabe mit Sicherheit gerecht werden.

 

Gruppe E bei der FIBA-WM 2023

TeamSpSNDP
🇩🇪 Deutschland 0 0 0 0 0
🇫🇮 Finnland 0 0 0 0 0
🇦🇺 Australien 0 0 0 0 0
🇯🇵 Japan 0 0 0 0 0
25.08.2023 🇩🇪 Deutschland -:- 🇯🇵 Japan
25.08.2023 🇫🇮 Finnland -:- 🇦🇺 Australien
27.08.2023 🇦🇺 Australien -:- 🇩🇪 Deutschland
27.08.2023 🇯🇵 Japan -:- 🇫🇮 Finnland
29.08.2023 🇩🇪 Deutschland -:- 🇫🇮 Finnland
29.08.2023 🇦🇺 Australien -:- 🇯🇵 Japan

 

Buchmacher des Monats
  • Zahlreiche Wettarten
  • 100 € Neukundenbonus
  • Reizvolle Quoten
Prognose der Woche
/img/site/~280/140/dortmund-real-madrid-champ-league-juni-24.jpg

Der Rekordsieger der Champions League dürfte gegen den Überraschungs-Finalisten nach 90 Spielminuten knapp die Oberhand behalten. Erfahren Sie mehr

Sieg für Real Madrid & Unter 2,5 Tore